Jeanskleid 48

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So sah es in der Hochblütezeit der antikolonialistischen Strömungen in den 1950er und 1960er Jahren aus, aber selbst in dieser Zeit zeigten sich bereits die anti-emanzipatorischen Trends aller nationalistischen Richtungen. Nun hat sich die Weltlage wieder einmal verändert, so dass die nationalistischen Strömungen nicht einmal mehr ihre Zustimmung zur Defensive gegen Repressionen begründen (was jedoch eine kritische Haltung gegenüber den Unterdrückern erforderlich macht).

Aus der Sowjetunion entwickelte sich durch das Versagen der Welt-Revolution in einem einzigen Staat ein sozialistischer Staat, der später zu einem Nationenstaat wurde, der die von einer feudalen bäuerlichen Produktion sform zu einem fortschrittlichen Industrie-Staat aufholen konnte, weil er sich zu großen Teilen vom Weltmarktsystem abgekoppelt hat. Die bäuerlichen Elemente, die staatlichen Aufholerfolge und die Existenz der Sowjetunion und Chinas machen den "Kommunismus" für antikolonialistische Strömungen attraktiv.

Hierfür ist eine gewisse geschichtliche Lage verantwortlich: Die besondere Lage des Ostblocks war eine der Fundamente für eine mögliche antiimperialistische Ent-wicklung im Trikontinium. Indem man einer der beiden Superkräfte folgte oder nach einem dritten Weg in der Nicht-Ausgerichteten Bewegung suchte, war es überhaupt möglich, einen eigenständigen Weg zu gehen, der nicht notwendigerweise von den Formen der kapitalistischen Ausbeutung durch die Metropolitanstaaten abhängt.

Grünes Bekleidungsstück Denim 50 1 Labor kurzärmelig Übergrößen-Layer-Look 48 Baumwolljeans Bekleidungsstück Baumwollkleid Taschen mit blauen Taschen Diese verhältnismäßige Selbständigkeit wurde auch dem "Zeitgeist" zugeschrieben. Mit der kommunistischen Drohung haben fast alle Länder (oder wenigstens ökonomisch erfolgreiche) einen Weg der verhältnismäßig strengen Staatskontrolle über die Volkswirtschaften eingeschlagen: die hohen Außenzölle, ein großer verstaatlichter Wirtschaftszweig und die Einführung wohlfahrtsstaatlicher Leistungen für ihre eigenen Bürger.

Die wohlfahrtsstaatliche nationalistische Strategie im Sinn eines Aufholprozesses der kommunistischen Entwickung war auch in peripheren Ländern möglich, gerade in jenen, die sich der kapitalistisch-imperialistischen Nutzung am entschiedensten widersetzten. Jene Länder, denen der lmperialismus eine solche Enwicklung durch militärische Intervention verwehrt hat, waren am wenigsten in der Lage, eine auf halbem Weg für den Weltmarkt geeignete Wirtschaft zu haben.

Dies ist natürlich zum Teil auf die Gestaltung des Imperialismuskampfes zurückzuführen, der "Ethnien" und "nationale Minderheiten", die zuvor gegenüber einer Mehrheit der Bevölkerung benachteiligt waren, zur Aufteilung der Missionen nutzte. Der U. S. War in Vietnam veranlasste einen Großteil der Radikalbewegung nach 1968, sich gegen diesen Hauptfeinde zu orientieren, der dort militarisch beteiligt war.

Auch in den Großstädten sind in der Oberflächenbeschaffenheit dieser Strömungen neben linksgerichteten und Revolutionärsmotiven nationale Beweggründe zusammenfließen; der Antikamerikanismus hat auch eine strukturelle Bedeutung erlangt, die sich zu einem Popularismus gegen eine vermeintlich amerikanisch orientierte Weltkultur auswachsen hat. Die linksextremen Antiimperialisten (man kann kaum von Kommunisten sprechen) argumentierten anfangs immer, dass der geförderte Sozialismus nur ein erster Fortschritt in Richtung revolutionärer Enwicklung sei.

Zuerst musste die Nationalbefreiung kommen, dann war eine Revolution möglich. Der größte Teil der revolutiven und anti-imperialistischen Zustände und Strömungen hat sich an den vom Westen beherrschten Kommunismus angepasst und sich selbst "demokratisiert". Die Ursache für den Rückgang der anti-imperialistischen Strömungen hat mehrere Gründe, die alle mit der Restrukturierung des kapitalistischen Wesens zu tun haben.

Seit dreißig Jahren hat sich eine Abwanderung von der landwirtschaftlichen Grundgesamtheit vollzogen. Eine Aufholchance für die Entwicklungszusammenarbeit durch die Entkopplung vom Welthandel besteht nicht mehr. Die Demokratisierungswelle (von den Philippinen über die Länder Südamerikas bis nach Afrika) hat sich seit Ende der 1980er Jahre vollzogen. Dass die Menschen an der Grenze ihre Hoffnung mehr auf die demokratische Ordnung im Westen setzen, ist nur logisch, denn es gab keine gute Gegenleistung.

Danach wurden diese Täuschungen in eine abendländische Entwicklungsrichtung natürlich bitteren Mutes. In der kapitalistischen Entwicklungspolitik sind Arm und Reich nicht mehr notwendigerweise in den Ländern aufeinander treffen, sondern von einer Leopardenhaut reden, natürlich mit einer ungleichen Austeilung. In den Ghettos der Großstädte haben sich schlechte Gebiete und Gegenden herausgebildet, so wie sich im Trikontinneren Wohlstandsinseln ausbreiten.

Die beständigsten anti-imperialistischen Boxer waren in letzter Zeit diejenigen, die vom Abendland gegen die antiimperialistische und nationalistische Drohung aufgezogen, als Kommunisten bezeichnet und dann heruntergefallen (von Noriega über Saddam Hussein bis hin zu Milosevic in gewissem Umfang). Aber das Ende der Chancen irgendeines Antimperialismus sollte uns nicht enttäuschen, im Gegenteil, die Sieger waren nie mehr als die Gelegenheit, die Entwicklungen innerhalb des kapitalistischen Systems der Welt aufzuholen.

Die Machtergreifung in einem Buergerkrieg innerhalb eines Nationalstaats ist unzeitgemaess geworden.

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