Schleier Braut

Seidenbraut

Was für eine Frisur passt zum Schleier? verschleiern Aufgrund seiner hohen optischen Attraktivität ist der Hochzeitsschleier sicherlich eines der bedeutendsten Brautzubehör. Jedes Schleierstück der Sammlung, das auf die Kleidungsdesigns der führenden Gestalter abgestimmt ist, verleiht der Braut eine unverwechselbare, eigenständige Anmutung. Die Schleier werden in einer üppigen Geschenkverpackung mitgebracht. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Der Schleier für die Braut

Weshalb trug die Braut einen Schleier? Rund um seine Sinnhaftigkeit und alles über die unterschiedlichen Typen von Schleier, die für dich zusammengefaßt wurden. Die Hochzeitsschleier sind ein Zubehör, das seit dem vierten Jh. im christlichen Leben eingesetzt wird und einen Symbolcharakter hat. Heute ist es nicht mehr und nicht weniger als ein traditionelles Teil des Brautoutfits.

Der Schleier war in den ersten Tagen ein Zeichen der Unantastbarkeit und Reinheit für die Braut. So verbarg sich das Antlitz der Braut für merkwürdige und wütende Blicken und vor allem für den Pfleger. Ihm wurde erlaubt, den Schleier für einen Moment vor dem Messaltar leicht anzuheben, um sicherzustellen, dass er die rechte Dame heiratete.

Dann wurde der Hochzeitsschleier um 24 Uhr endlich entfernt und von diesem Zeitpunkt an wurde die Braut zur Frau. Noch heute ist in einigen Gegenden der Schleier-Tanz bekannt - die ledigen Damen bemühen sich, ein Teil des Schleieres der tänzerischen Braut abzulegen. Erhältlich ist der Schleier in den unterschiedlichsten Variationen - sehr lang, kurz oder für den etwas ausgefalleneren Geschmack: auf einem Mütze.

Anhand des Brautkleides und der individuellen Vorstellungen der Braut sollte festgelegt werden, welcher Hochzeitsschleier am besten passt. Besonders gut eignen sich die oft bis zum Grund reichenden Schleier für die Trauungszeremonie. Optimal sind kleine bis mittlere Schleierlängen. Oft wird der Schleier vom Coiffeur geschickt in die Haarmode integriert, so dass er den ganzen Tag über optimal liegt.

In der traditionellen Farbgebung ist der Farbton weiss, aber es können auch andere Farbtöne eingesetzt werden - sofern sie zum Hochzeitskleid passend sind. Bei uns finden Sie viele Tips und Kniffe für den Hochzeitsschleier und die richtige Hochzeitsfrisur für Sie!

Mehr zum Thema